Samstag, 9. Dezember 2017

Wie alles begann

Wie alles begann!

Melfe sucht passende Kleidung..

Kennst du das: Deine Figur entspricht nicht so ganz dem klassischen 90-60-90 Style... XS Kleidung ist schon lange nichts für dich und verhüllen magst du dich auch nicht mehr, um deine Kurven nur ja nicht zu zeigen?

So ging es mir schon lange und naja, irgendetwas fand ich schon zum ankleiden, aber so richtig froh war ich damit schon lange nicht mehr.

In mir reifte die Idee, selber meine Kleidung nähen zu können..doch wo würde ich dieses Ziel erreichen können?
Was würde mich das kosten?

Ich begann mit dem logischsten Schritt und buchte einen absoluten Anfängerkurs, um meine Nähmaschine kennen zu lernen, Anfängerfehler zu vermeiden und zu sehen, ob ich überhaupt Talent hatte, um Nähen zu lernen.
Dann folgten die wohl üblichen Schritte: Kissen, TaTüTas 
(Taschentüchertaschen) , Utensilos, noch mehr Kissen..und war schon mal sehr glücklich damit.

Etwas sehr Schönes fiel mir auf: Ich nähte nicht, um fertig zu werden, sonderen um nähen zu können! Es beruhigte, entspannte mich UND: Es machte mich glücklich!

Derart inspiriert kam ich durch "Zufall" an einen Nähkurs in Bingen am Rhein, das ja nicht weit von uns entfernt ist.

Ich buchte den Kurs: Freies Nähen.. " und obwohl ich ja doch eher Anfängerin war, geriet in einen Nähglückstaumel.. 

Es entstand ein Etuikleid, das mir am Ende dann press am Körper saß und nach Schnitt erstellt, doch nicht wirklich paßte.Es war einfach zu eng für meinen Geschmack.. 
So entschied ich mich dann Zuhause, nach Ende des Kurses, die Seiten zu verändern, das Kleid aufzupimpen, denn einfarbig, das geht bei mir im Grunde gar selten... 
also eher GAR NICHT...

Und was soll ich sagen: auch ein Jahr später ist das Kleid noch nicht fertig.. sondern schwebt in einem Zwischenzustand.. frei nach dem Motto: Ich warte auf Inspiration

Meine Lust auf mehr allerdings war geweckt und wie... und ich suchte wieder im Internet nach Nähkursen. Alle Termine der Kurse lagen mir so gar nicht.. Frühmorgens, Abends oder Spätnachmittags..

So führte mich die Suche zu Schneiderschulen online.. Fernkurse, Schneiderausbildung.. Ohja, Kosten von 3000€ Aufwärts... Alleine zu Hause sitzen und Nähen und ab und zu nach Koblenz.. nix für mich.

Eines Tages im letzten November, also 2016, entdeckte ich dann Videos von Svenja Köhler, mit ihrer Seite: Kaidso-onlinekurse 

Ich kaufte mir den Kurs : Kleckerbuschen und legte los, mit Softshell und Dinosaurierstoff...weil wir uns weitgehend nach der Paelo Ernährung richten, paßte das absolut.

Während des Bingener Nähkurses hatte ich mir einige Stoffe gekauft, vorher war ich auch schon auf zwei Stoffmärkten und so erlag ich Svenjas genialer Botschaft: 
Näh einfach mal drauflos... trau dich... schneid zu, mach...

Es entstanden drei absolute Wohlfühlkleider, Leggins, Shirts... und mein Verlangen nach mehr Wissen wuchs!




Svenjas Kurse liefen mir immer wieder über den Weg und als das Glück mir etwas Geld in die Hand spielte, griff ich zu und wurde zu einem VIP Mitglied bei Kaidso. 

VIP bedeutet in dem Fall nicht very important person... sondern und das trifft wirklich auf uns alle zu: 

Very inspired personality

Es dauerte noch etwas, bis ich mich herantraute an das selber vermessen, um meine eigenen Schablonen zu erstellen, für Tank Tops oder Bootcut Hosen - Ärmel, Jacken und mehr.

Das Gefühl, ein Kleidungsstück zu tragen, das nicht nur ein Unikat ist, sondern das genau, aber sowas von genau so ist, wie man es wollte, ist unbezahlbar schön!!!

Es ist schon so weit, nach einem Jahr: Ich trage nur noch selbstgenähte und selbst entworfene Kleidung. Gelegentlich mal nähe ich mir auch ein Stück nach einem Schnittmuster. Aber mehr und mehr nutze ich meine Schablonen, die mir genau das geben: ohne große Anpassungen Kleidung für MICH Melfe zu nähen.. 

Was eine Melfe ist, falls du es nicht weißt: eine mobbelige Elfe...

Zum Klassentreffen sollte es eine Cordjacke sind, in meinem geliebten 70er Jahre Stil und da ist sie, mein Wunderzauberjackenkuschelteil


 
Wie genial sich das anfühlt, wenn alles so sitzt, wie ich es möchte:
weit oder eng, locker oder raffiniert...
Dieses Jahr hat für mich alles verändert und ich bin durch das Nähen meiner Kleidung ein riesen Stück näher gekommen und zwar : MIR...

Ich drücke mich genauso aus, wie ich mich fühle.. und das ist übrigens meistens sehr bunt!
Da gibts dann manchmal Kommentare, angeblich gut gemeint... das paßt aber so nicht oder das so nicht...Ich antworte dann entspannt und grinsend: 

"DAS SOLL GENAU SO!! Hätte es anders sein sollen, hätte ich es anders konstruiert und anders genäht!!"

Das Selbstvertrauen in die eigene Kreation wächst mit jedem Kleidungsstück. Ich brauche nicht einmal Mut, meine bunten Kreationen anzuziehen, denn ich fühle mich so dermassen wohl darin, dass es einfach nur meine Energie erhöht und mich fast unverschämt freut!

Hier nun einige Impressionen

Stulpen für die Zauberjacke


KuschelLeggins

FledermausÄrmelShirt

Poncho für Drinnen und Garten

Mütze

Hundedecken als Starkregenschutz







 Auf meiner Homepage findest du noch viel mehr von mir genähte Werke


 

2 Kommentare:

  1. Och ist das toll!!! Das hast Du sehr schön geschrieben Leela und es trifft den Nagel auf den Kopf!!!! Wir nähen uns unsere Kleidung wie sie uns gefällt.....und wir lieben es!!! ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebe Yvonne, eben erst hab ich gesehen, dass du mir ja geantwortet hast, wie schön!
      Ja, gelle, WIR LIEBEN ES!!
      Du weißt ja, das ich totaler Fan deiner Kreationen und deines Könnens bin! Dankbar, dass ich zur Kaidsofamily gehöre... :-) ich drück dich mal lieb!!

      Löschen

Danke für einen freundlichen Kommentar :-)